Donnerstag, 29. November 2012

Backe, backe Kuchen...

Hallo ihr Lieben!

Diesen Dienstag hieß es: BACKEN mit Mama!!! Es wurden neue Sachen getestet, andere verfeinert und wir haben uns auch an gefärbten Fondant gewagt und damit kleine Gebäcke verschönert. Leider habe ich es vergessen, von dem leckeren Bratapfelkuchen ein Bild zu machen, aber lasst es euch gesagt sein, er hat ausgezeichnet geschmeckt! Die erste Probe gab es am Samstag, da ich für einen Kunsthandwerkermarkt am Sonntag einen machen sollte für meine Schwiegermutter. Der Markt war in Bad Bodenteich im Schützenhaus. Naja es gab einige interessante Sachen aber (es muss gesagt werden) auch viel Schrott. Zumindest in meinen Augen und dann noch teuer!!! Am besten fand ich den Stand "Edles vom Lande - G. Christ" (http://edlesvomlande.blogspot.de) mit all den gut riechenden Seifen und immer größer werdenden Auswahl an Dusch- und Badeartikeln... Reinschauen lohnt sich! ;)


Nachdem der Kuchen dann fertig und zwischenzeitlich auch vertilgt wurde, haben wir uns an die restlichen Sachen gemacht. Es wurde gebacken, was das Zeug hielt!!!





Bekanntlich gibt es ja nicht nur süße Muffins. Nur traut man
sich nnicht immer pikante oder herzhafte auszuprobieren.
Daher fingen wir mit recht neutralen Sesam-Muffins an. Sie
lassen sich ganz einfach zubereiten und noch einfacher zu
backen. Man muss nur die Teigruhe wegen der Hefe einhalten und schon hat man ganz leckere Happen fürs Abendessen...


Danach haben wir Haferflocken-Nußplätzchen gemacht. Ja... Ich und Plätzchen... Aber: es wurde ein Erfolg!!! Das Rezept gab es in der Schule und sind wirklich einfach zu machen. Mit den Gewürzen habe ich etwas experimentiert und statt der üblichen Zitrone/Vanille etwas Vanille und etwas mehr Orange rein gemacht. Der Teig hat schon im Kühlschrank herrlich geduftet! Nach dem Backen sogar noch mehr... Und wenn man den Fachverköstigern glauben darf schmecken sie wie IKEA-Plätzchen nur viiiiel viiiiel besser!!! Danke an die Klasse von meinem Freund an dieser Stelle für die Meinungen!


Und zum Schluss die dekorierten Muffins. Es war ein einfachen Schoko-Teig mit Cranberrys und oben drauf mit wenig Gelee bestrichen damit der Fondant hält. Dünn ausgerollt und mit ein paar Blümchen leibevoll verziert sehen einfache Muffins schon ganz anders aus... Ich finde es herrlich welche Vielfalt in der Dekoration steckt! Zwar sind jetzt diese von Perfekt noch weeeeit entfernt, aber Übung macht ja bekanntlich den Meister...



Somit verabschiede ich mich für dieses Mal und gehe mich weiter ausruhen und erholen, denn mein Kopf hat gestern gesagt "Neee Neee Neee du brauchst Ruhe und damit du die bekommst schenk ich dir einen verkorksten Magen mit Kreislauf-Problemen..." Zum Glück ist es schon besser aber angenehm ist es auf gar keinen Fall!!!

Bis die nächsten Tage!
Eure Küchenteufeline ;)

P.S.: Eldingen war nicht im Oktober sondern im November... Sorry!

1 Kommentar:

  1. ja, ja, ja!! das war alles sooooooooo lecker. und dabei soll man die figur behalten!!! das geht ja gar nicht. ganz, ganz grosses lob an die Küchenfee, oh pardon, küchenteufeline kinga.
    lg gabriele

    AntwortenLöschen