Samstag, 29. Dezember 2012

Oh du fröhliche, oh du.... heilige Scheiße!!!

Die Welt geht unter!!!... Och, schon vorbei???

Nachdem man sich ja heutzutage nicht mehr auf die vielen Vorhersagungen verlassen kann, musst ich doch noch anfangen Weihnachtsgeschenke zu machen bzw für die Feiertage zu backen. So kam es, dass ich auch zuhause mich in der Kunst der Quarkstollen ausprobiert hab. Und das 3x innerhalb einer Woche!!!  

 Allerdings habe ich 1-2 kleine "Tricks" verwendet, die so nicht im Rezept standen. Die Früchte, die da rein kamen wurden über Nacht mit etwas Wasser eingeweicht, damit sie beim Backen nicht austrocknen. Außerdem habe ich den Teig nach dem Kneten gut 20 min ruhen lassen. Kommt bei den meisten Sachen ganz gut, damit sich die Zutaten entspannen und verbinden können. Bäckerkram halt...

Danach wurde alles in Form gebracht und in vorgefettete Formen gepackt. Ach den Teigling selber auch noch fetten vorher! Danach kann es direkt gebacken werden. Bei der Menge muss auch ne längere Backzeit her, aber Geduld zahlt sich aus! Sie haben schön locker-luftig geschmeckt!!! :)
 Nachdem alles fertig ist aus der Form stürzen und etwas auskühlen lassen (sonst verbrennt man sich die Finger), mit zerlassenem Fett/Butter einpinseln und in Zucker wälzen. Kalorienbombe PUR!!! :D






 An unserem letzten Schultag haben wir ein gemeinsames Frühstück auf die Beine gebracht. Als kleine Überraschung hab ich dann Mini-Quarkstollen gebacken und da noch Teig übrig war, bekam mein Freund auch noch ein Stück für sein Klassenfrühstück mit.
Tadaaaaaa... Die fertigen Mini-Stollen!!!

 Außerdem hatte meine Schwiegermutter (sie ist selber auch immer schwer beschäftigt nur mit anderen Sachen / @edlesvomlande.blogspot.com ) zum Vorweihnachtskaffee geladen. Aus dem Grund gab es zum dritten Mal Stollen... Irgendwann kann man es nicht mehr sehen :/ Und: meinen Bratapfelkuchen! Mittlerweile ziemlich perfektioniert und ebenfalls zum dritten Mal gemacht (allerdings innerhalb längerer Zeit) und das erste Mal geschafft, ein Foto davon zu machen! *stolz*


Dann kamen noch die Weihnachtsgeschenke... Es gab Trinkschokolade am Stiel, Eierlikör und Amarettini.





Hmmm... Für Feinschmecker ein Schmaus, für andere ein Graus. Ich gehöre zu den zweiten, denn wenn schon Likör, dann entweder fruchtig oder schokoladig. Aber jedem das seine. So bekam mein Schwiegervater eine Flasche Eierlikör mit Gewürznote.

Für die Amarettini musste der teig mit einem Spritzbeutel auf Papier dressiert werden. Wenn der Teig zu flüssig ist, zerfliesst er sofort und ergibt eine so gut wie zusammenhängende Masse... Leider. Musste die kleinen Dinger am Tag darauf mit neuen Zutaten erneut machen, denn die erste Ladung ist nichts geworden. Aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen ;)







Und meine Mama bekam per Post einige kleine Trinkschokoladenherzen zugeschickt. Die runden hier entstanden als Überbleibsel... Und das Bier gabs obendrauf... Spaß, musste nur was her, damit sie nicht auf edr Paltte rumliegen.










Jetzt kommt nur noch das letzte Backen zu Silvester zuhause und das war es dann mit dem Jahr 2012. Tja, so ist es nun mal. Aber das neue Jahr verspricht schon ziemlich interessant zu werden. Lassen wir uns überraschen!!!

Bis dann! Und da es wahrscheinlich nicht mehr 2012 sein wird beim nächsten Post:

Guten Rutsch!!!!!!!!!!

Eure Küchenteufeline

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen